Print at Dec 18, 2025, 12:57:22 PM

Posted by Horst_998 at Jun 4, 2022, 9:46:26 PM
Re: 3D Video Rendering is slow
Hi Peterschnecke,
das ist ein merkwürdiges Problem. Konstest Du es schon lösen?
Falls nicht, wenn Du die 32 Bit Version nutzt, dann versuche mal die 64 Bit Version von SH3d. Evtl. hilft das.
Ich denkke das Multithreading kann man weder ab- noch anschalten. Einzige Möglichkeit einen Kern nicht zu nutzen wäre im Tastmanager bei den Details und dort mit der rechten Maustaste auf den Dienst /Programm klicken und per Zugehörigkeit eizelne Kerne ausschließen. Aber nach jedem Programmstart wird das wieder zurückgesetzt... also eher unwarscheinlich.

Ich habe den gleichen Prozessor in einem MSI X470 gaming plus und da läuft die 64 Bit Variante unter WIN10 nicht korrekt. Ich kann keine Möbel importieren, sie werden nicht angezeigt. Die 32 Bit Variante läuft bisher problemlos.

Allerdings ist es bei mir so, daß trotz der 100 % Auslastung aller 16 Threads und alle Lüfter auf Maximum, das Rendern eines kurzen 16 Sekunden Test-Filmchens mit 426x240 Pixel und 402 Bildern stolze 55 Minuten dauert.
Eigentlich wollte ich ein 40 Sekunden Film mit 1920x1080 bei 30 fps rendern lassen, ab da orakelt SH3D mehr als 5 Tage Rechenzeit...

Da Du mit nem Ryzen ebenfalls Probleme hast, hoffe ich nicht, daß es am Prozessor liegt...

Grüße
Horst