Print at Dec 18, 2025, 8:49:36 AM

Posted by waxweazle2001 at Jan 18, 2024, 4:19:44 PM
Textur für die Wand erstellen
Hallo Leute,

ich würde gerne eine Fototapete im Raum meiner Freundin in SweetHome3d simulieren. Diese habe ich auch bereits als Textur importiert. Allerdings habe ich beim Texturimport egal was ich importiere das Problem dass es immer feste Seitenmaße gibt, wenn ich einen Wert ändere wird der andere auch automatisch angepasst. So ist kein Sinnvoller import von Bildern die in 16:9 oder anderen Maßen gefertigt sind möglich. Gleiches Problem habe ich auch grade beim Erstellen von Bildern, ich habe mit eine "OBJ-Datei" mit einer leeren Leinwand geladen um dort ein Bild drauf zu setzen, auch das funktioniert nicht weil die Maße bzw. das Verhältnis nicht stimmt.
Gibt es hier einen Trick?
Ich hab eigentlich keine Lust mich hier noch tiefer in irgendwelche CAD-Programme einzuarbeiten. Ich bin schon froh dass ich in den CAD-Programmen wenigstens nicht benötigte Objekte entfernen und sie wieder so abspeichern kann dass sie von SweetHome3d auch erkannt werden, obwohl da auch teilweise leider die Strukturen verloren gehen. Aber ich hab von sowas so gar keine Ahnung.

Grüße
Wax