Print at Dec 18, 2025, 7:50:17 AM

Posted by SKeim at Sep 7, 2010, 3:41:47 PM
Komplexe Dachschrägen und Dachfenster
Hallo,

ich habe bereits einiges in diesem Forum herumgesucht und gelesen, aber für zwei Probleme keine Lösung gefunden.

Meine neue Wohnung hat komplexe Dachschrägen und darin Fenster.

1.
Geneigte Wände kann ich angeben, kein Problem. Ich kann damit auch den gesamten Grundriß zeichnen.
Aber die automatisch berechnete Decke funktioniert nicht, weil die Dachschrägen zu komplex sind.
Zwei Räume haben zwei aneinanderstoßende Wände, die schräg sind, also nicht gegenüberliegend. und jeweils endet eine der beiden schrägen an einer ins Zimmer hineinragenden Wand, hinter der dann eine Gaube ist.
In zwei weiteren Räumen geht die Dachschräge nicht bis zum Ende des Zimmers, sondern sie knickt sozusagen rechtwinklig ab und "verläßt" das Zimmer, also wenn ich vor der Schrägwand stehe, mag der untere senkrechte Teil über 2 Meter Breite auf 1,4 Meter Höhe sein. Dann steigt die gleiche Wand auf volle 2,4 Meter und bleibt bis zum Ende auf 2,4 Meter.

2. Wie kriege ich ein Dachfenster hinein? Ich konnte hier im Forum einen defekten Link auf Velux-Fenster finden, ich fand dann den korrekten Link und konnte Fenster importieren, aber ich kriege sie nicht schräg.
Und wie kommt dann das Fenster in die Decke oder die schräge Wand?

SKeim