Print at Dec 20, 2025, 10:20:39 PM

Posted by zimmer1 at Dec 19, 2010, 6:23:14 PM
Innenmasse stimmt nicht wegen Wanddicke?
Hallo,

erstmal vielen Dank für diese wunderbare und freie Software!!!

Ein Problem habe ich allerdings: Als Normalnutzer messe ich die Wände meiner Wohnung von Ecke zur Ecke. Wenn ich mit dieser Masse aber meine Wände in Sweethome3D dann direkt einzeichne, dann verschieben sich die Innenmasse in Abhängigkeit von der gewählten Mauerdicke (bei mir 15cm).
Also habe ich einfach jede Wand 15cm länger in SH3D direkt gemalt (ich benutze kein Bild, dass ich einscanne) . Solange man so die Zimmer als einzelne von einander unabhängige Rechtecke zeichnet, dann passen dann auch die Innenmasse der einzelnen Innen-Wände. Aber wenn ich ein Zimmer an das andere direkt zeichne (mit der Funktion "Wand erstellen"), dann stimmt die länge der letzten schließenden Innenwand nicht mehr!

Konkretes Beispiel: http://img137.imageshack.us/f/wohnundschlafzimmer.jpg/

Die Wand 1-363cm heißt erste gezeichnete wand mit 363cm länge innen. 2-249 heißt zweite Wand mit der Länge 249 auf der Seite von einer Ecke zur nächsten Ecke gemessen, wo sich eben der Text 2-249 befindet.

Problem: Seitenlängen von 8-378 und 7-109 sind zwar zusammen addiert 487cm richtig aber 8-378 ist mit dem Lineal an der Wand im Zimmer gemessen 15cm (=Wanddicke) zu lang. Stattdessen ist die Wand 7-109 in der Realität 15cm zu kurz.

Wie muss man also die Wandlänge mit der SH3D-Funktion "Wand erstellen" richtig eintragen, damit solche falschen Ergebnisse nicht entstehen? Wenn man 15cm dicke Wand hand, wieviel muss man immer beim Wanderstellenb immer dazu addieren?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche den Entwicklern eine gute Ausdauer für die Weiterentwicklung der tollen Software.